Lebenslauf

Der Mensch im Mittelpunkt!

Petra Rode-Bosse
Am Rathaus 13
37671 Höxter

geb. in Essen
verheiratet, 3 Kinder

Berufliches:

seit Oktober 2015
Mitglied des Deutschen Bundestages 

1978 - 2015 
Beamtin bei der Bundeswehrverwaltung; zuletzt als Regierungsamtsrätin in der Bundeswehrverwaltung an den Standorten: Düsseldorf, Essen, Höxter, Detmold, Augustdorf

2012 
Weiterbildungen: Studium Generale

2011
Eröffnung einer Privatpraxis in Marienmünster

2006 - 2010    
Berufsbegleitende Fortbildung zur Psychologischen Beraterin und zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

1987
Abschluss Diplom-Verwaltungswirtin

1981- 1987    
Laufbahnprüfung gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung 

1978 - 1981
Ausbildung bei der Bundeswehrverwaltung 

1978
Abitur am Städtischen Mädchengymnasium Essen-Borbeck

Politisches:
07/2010 – 06/2012
Beisitzerin im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Höxter

07/2012 – 10/2014
Stellvertretende Vorsitzende SPD-Kreisverband Höxter

04/2013 – 03/2015
Stellvertretende Vorsitzende SPD-Ortsverein Marienmünster

seit 11/2009
Sachkundige Bürgerin beim Fachausschuss der VHS Höxter-Marienmünster

seit 11/2009
Stellvertretendes Mitglied im Ortsausschuss Altenbergen

Mitgliedschaften in den Gremien des Deutschen Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz
Ordentliches Mitglied im Unterausschuss für Europarecht
Stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss
Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Arbeitsgruppe Verbraucherpolitik
Mitglied der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe
Mitglied des Beirats des Versicherungsombudsmannes

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften
Ärzte ohne Grenzen
AWO Arbeiterwohlfahrt
BwSw  Bundeswehrsozialwerk
DJH  Dt. Jugendherbergswerk
Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen
GHG Gemeinsame Heimgesellschaft Standort Augustdorf e.V.
Heimat – und Kulturverein Marienmünster
kfd Katholische Frauengemeinschaft Deutschland
OWA Ostwestfalen – Akademie
Plan Eine Kinderpatenschaft schenkt Zukunft
SOS Kinderdorf
Sportverein Altenbergen
VBB Verband der Beamten der Bundeswehr e.V.
VFP Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Weißer Ring - Opferhilfe in Deutschland

"Der Mensch im Mittelpunkt."

Das ist mein Leitmotiv in allen Belangen des Lebens, so auch in politischen Fragen.
Im roten Ruhrgebiet bin ich aufgewachsen und habe dort auch meine politische Sozialisation erfahren. Solidarität und Gerechtigkeit – das sind Werte, die im Ruhrgebiet ganz groß geschrieben werden.
Ich hatte schon immer eine enge Verbindung nach OWL: Mein Vater stammt gebürtig aus dem Kreis Höxter – und später habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, in Altenbergen, dem Geburtsort meines Vaters, mit meiner Familie zu leben – und das tue ich bis heute.

In Essen, der Heimatstadt meiner Mutter, wurde ich geboren. Ebenfalls in Essen bin ich aufs Gymnasium gegangen. Nach dem Abitur 1978 absolvierte ich bei der Bundeswehrverwaltung eine Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst.
Bis zu meinem Einzug in den Bundestag im Oktober 2015 war ich beim Bundeswehrdienstleistungszentrum Augustdorf, Standortservice Höxter, mit der Amtsbezeichnung Regierungsamtsrätin tätig.

Im Kreis Höxter wohne ich bereits seit 1991, in Marienmünster-Altenbergen. Mein Mann und ich haben drei Kinder, unsere jüngste Tochter lebt noch bei uns zu Hause. Auch meine Eltern wohnen mit im selben Dorf.

Meine persönlichen Lebenserfahrungen sind die Basis meiner politischen Arbeit. Denn wenn man die Dinge selbst erlebt hat, kann man sie besser einschätzen als nur vom Hören-Sagen.

Servicemenü
Kontaktinformationen

© Petra Rode-Bosse, MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Am Rathaus 13
37671 Höxter

Telefon: +49 (0)5271 7575