Familie

Familie – und ihre Vereinbarkeit mit dem Beruf.
Eine Herzenssache!

 

Die Familie liegt mir besonders am Herzen. Die Familie trägt unser System und hat deshalb die staatliche Unterstützung verdient. Fami­lie ist jedoch in einem weitgefassten Sinne zu verstehen: Denn neben der klassischen Familie bestehend aus Vater, Mutter, Kindern existieren vielfältige andere Modelle des familiären Zusammenlebens.

Die Familienpolitik ist ein wichtiges Politikfeld, das mit vielen weiteren Feldern verzahnt ist, insbesondere mit den Bereichen Arbeit und Bildung. Deshalb müssen eine gute Arbeitspolitik und eine gute Bildungspolitik immer auch die Familienpolitik im Blick haben – und umge­kehrt.

Mein zentrales Anliegen im Bereich der Familie ist eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier habe ich als Mutter von drei Kindern meine persönlichen Erfahrungen sammeln können. Wenn die Omas und Opas nicht gewesen wären, hätte ich mit den Kindern kaum berufstätig sein können. Dabei war unsere Familie auch auf mein Einkommen angewiesen.“

Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf umfasst viele Aspekte. Flexible Arbeitszeiten und Telearbeitsmodelle gehören genauso dazu wie ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot in Kitas und in Schulen. Deshalb muss die Ganztagsbetreuung in Schulen weiter ausgebaut und dem Ausbau der U3-Betreuung hohe Priorität eingeräumt werden.

Servicemenü
Kontaktinformationen

© Petra Rode-Bosse, MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages

Am Rathaus 13
37671 Höxter

Telefon: +49 (0)5271 3913223

Newsletteranmeldung („Petras rote Post“)
E-Mail*
Vorname
Nachname
Geschlecht: männlich weiblich

Email Marketing Software von Newsletter2Go
Petra Rode-Bosse MdB | Höxter | +49 5271 3913223 |